ELVE - Elternverein der NMS und VS Ottensheim

Liebe Eltern!

 

Der Elternverein ist eine Form der Mitbestimmung von Eltern an der Schule. Er dient zur Diskussion über schulische Fragen und Probleme.
Er wird nach dem Vereinsgesetz gebildet und ist autonom, d. h. die Eltern sind im Elternverein unter sich und agieren ohne Einfluss der Direktion und der LehrerInnen.
Der ELVE berät Eltern bei Fragen, die das Schulgeschehen betreffen und ist um eine gute Kommunikation zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern bemüht.
Alle Eltern von SchülerInnen können freiwillig Mitglied im Elternverein werden.

Der derzeitige Elternverein ist mit Schuljahr 2016/17 für ein Jahr gewählt worden. Die Sitzungen finden vier Mal im Schuljahr statt.
Hier werden grundlegende Entscheidungen getroffen, Eltern-/Schüler-/Lehrerwünsche diskutiert und bestmögliche Lösungen gefunden, über Unterstützungsbeiträge für SchülerInnen und Schule entschieden und viele weitere wichtige Themen rund um die Schule be- und erarbeitet.

Kontakt:
Obfrau: Manuela Burgstaller, manuela.burgstaller@gmx.at
Obfrau-Stv. Neue Mittelschule: Daniela Kickingereder, daniela.kickingereder@gmx.at
Obfrau-Stv. Volksschule: Sabine Michel-Herbst, s.michel-herbst@gmx.at

1. Reihe vorne: Friederike Koll, Daniela Kickingereder, Manuela Burgstaller, Sabine Michel-Herbst

2. Reihe: Jasmin Walter, Birgit Grad, Claudia Pirkelbauer, Eva Rath

3. Reihe hinten: Johannes Gierlinger, Gertrude Wimmer, Elisabeth Pröll, Petra Keszler, Gerti Öllinger

Foto: Ulrich Kehrer

 Die Mitgliedschaft ist mit der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages verbunden.
Dieses Budget dient unter anderem für:
- Finanzielle Förderung von Schulveranstaltungen und –projekten.
- Anschaffung von Unterrichts- und Spielmaterialien, die allen Schülern zugutekommen.
- Durchführung von Bildungsveranstaltungen für Eltern.
- Unterstützung für einkommensschwache Familien, damit deren Kinder an mehrtägigen
  Schulveranstaltungen teilnehmen können. Voraussetzung ist Mitgliedschaft

  im Elternverein!
- Information von ELVE in Form von Zeitung, Folder, Infoblatt.

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro/Familie pro Schuljahr (bei Geschwistern an den Ottensheimer Schulen ist der Beitrag nur einmal zu zahlen). Die Einzahlungsinformation wird zu Schulbeginn im September von den  KlassenlehrerInnen den Kindern mitgegeben.

 

Sofern Sie neben der Mitgliedschaft auch aktiv im Elternverein tätig sein möchten:
Wir freuen uns über jeden, der im Elternverein ELVE mitarbeiten und mitgestalten möchte.
Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Obfrau Manuela Burgstaller.