Das war das Schuljahr 2014/15:
Wandertag 1b - Besuch bei Familie Wiesmayr vlg. Kottner am Dürnberg. Der Anstieg auf den Dürnberg war schweißtreibend aber aussichtsreich. Unterwegs gab es einige schattige Rastplätze und beim „Wöginger“ Goldmelissensaft – wirklich lecker!
Familie Wiesmayr verwöhnte uns mit Broten, Kuchen, Saft und Eis - und brachte uns schließlich sogar noch nach Hause. In Erinnerung bleiben uns der Hund Blacky, die Katze, Ochsen, Hühner, ein kleines Ferkel sowie eine Schildkröte, die dringend lulu musste. Vielen Dank für die Gastfreundschaft! (07.07.15)
Ein Tag bei der Feuerwehr für die ersten Klassen. Wir durften eine Runde mit den Feuerwehrautos fahren, löschen wo es „Gott sei Dank“ nicht brannte, mit der Handpumpe arbeiten, Atemschutzmasken ausprobieren u.v.m. Wir erhielten Informationen über das richtige Verhalten im Brandfall, über Erste Hilfe sowie über die Aufgabengebiete der Feuerwehr. Vielen Dank! (06.07.15)
Taschen nähen. Rechtzeitig zum Schulschluss werden die Taschen fertig.
Die Mädchen der 2.a haben sie aus alten Hosen, Leintüchern, aus Resten von Möbelstoffen usw. genäht. Jede ist ein Unikat, auch wenn es offensichtlich „Zwillinge“ darunter gibt! (30.06.15)
Der König, der die Zeit verbot. Wenn ein König per Gesetz die Zeit verbieten will, um den Alterungsprozess der Königin zu stoppen, dann wirft das für das ganze Königreich wohl einige Probleme auf. Auch die herbeigerufenen diversen Experten scheitern letztendlich mit ihren wirklich originellen Versuchen, die Zeit anzuhalten. Es nützt halt doch nichts, einfach die Zeitwörter zu verbieten oder sich ausschließlich in Zeitlupe zu bewegen. Was ist eigentlich die Zeit? Schließlich erkennt die Königin mit Schrecken, dass - wenn die Zeit nicht vergeht - alles gleichzeitig ist. Sie müsste an ihrem 30. Geburtstag dann wohl auch den 100. Geburtstag feiern. "Wer hat an der Uhr gedreht?", fragt da der rosarote Panther zum Schluss verwundert.
Die Theaterkids der NMSO unter der Leitung von Frau Simeoni und Frau Arbeiter brachten das Stück mit viel Engagement, Wortwitz und Situationskomik auf die Bühne und ernteten dafür sowohl von den SchülerInnen der Ottensheimer Schulen als auch von den Besuchern der Abendvorstellung frenetischen Applaus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Produktion, wir sind stolz auf euch! (24.06.15)
Neues vom Naschgarten. Im Rahmen des „Beerenprojekts“ haben wir die ersten Beeren (Himbeeren) verkostet!
Wir haben „Patenschaften“ für die einzelnen Beerensorten in der Klasse vergeben:
Interessierte SchülerInnen der 1b beobachten, ob die Sträucher gesund sind und wann die Beeren reif werden. Sollte dies während der Schulzeit sein, werden wir naschen und ernten, evtl. eines unserer Rezepte ausprobieren. Sollten die Beeren während der Ferien reif werden, können die PatInnen ernten, vielleicht einfrieren, verkochen und uns berichten.
Wir haben dieses Jahr über Rezepte gesammelt, die verschiedenen Beeren gezeichnet, die Heilwirkung recherchiert und Schautafeln mitgestaltet.
Als ein weiteres Ergebnis des Projektes unter der Leitung der Klassenvorständin der 1b liegt nun eine Rezeptmappe vor. Diese beinhaltet Rezepte von SchülerInnen der diesjährigen 1b-Klasse sowie von LehrerInnen der NMSO für Tees, Säfte, Cremiges und Eisiges, Liköre, Kuchen etc. Die ansprechenden Zeichnungen stammen von den SchülerInnen der 1b.
Die ersten Seiten und die Inhaltsangabe können Sie hier aufrufen. Unsere „Beerenrezeptmappe“ können Sie um 9.50 € (Selbstkostenpreis) erwerben. (21.06.15)
Hervorragende Leistungen beim Bezirksschulsporttag-Leichtathletik in Feldkirchen. Am 17.06.15 fand in Feldkirchen der 34. Bezirksschulsporttag-Leichtathletik statt. Unsere teilnehmenden SchülerInnen gaben dabei ihr Bestes, was sich auch in erfreulichen Platzierungen niederschug.
Hier eine kleine Auswahl:
1. Platz Schlagball (m): Rohulla Sharifi
3. Platz Schlagball (w): Iris Mühringer
1. Platz Geländelauf (m): Jakob Wiesinger
Setzen, sehr gut!
Ob als „Thron“ oder Spielsessel, als Elefant oder Tiger - von ihrem zweiten Leben nach ihrem Dasein als geduldiger Schülersessel berichten vier Sitzgelegenheiten. Die kreativen Ideen und die werktechnische Umsetzung erfolgte durch die Schüler der 1b Klasse. (18.06.15)
1. Platz bei "Meister auf zwei Rädern".
Großartiger Erfolg für unsere ersten Klassen beim diesjährigen Fahrradbewerb "Wer ist Meister auf zwei Rädern?": Die Knaben landeten beim Bezirksbewerb in Gramastetten am 3. Juni auf dem 1. Platz, die Mädchenmannschaft erreichten den hervorragenden 2. Platz.
Die Burschen werden unseren Bezirk daher am 23. Juni beim Landesbewerb vertreten. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für den kommenden Bewerb viel Erfolg! (09.06.15)
Sommersportwoche der 3. Klassen. Die 3.a/b/c Klassen verbrachten ihre Sommersportwoche vom 18. bis 22. Mai im Ennstalerhof in Altenmarkt/P.
Auf dem Programm standen der Bau eines Floßes mit anschließender Seeüberquerung, Klettern im Hochseilgarten, Radtouren sowie verschiedene Ballspiele im Freien und im hauseigenen Hallenbad. Ein besonderes Ereignis war auch der Besuch der Therme Altenmarkt mit der einzigartigen Looping-Wasserrutsche, an die sich allerdings nur die Mutigsten heranwagten. (23.05.15)
Sommersportwoche der 1. Klassen. Von 5. bis 8. Mai waren die ersten Klassen in Spital am Pyhrn. Sie erlebten eine schöne Woche mit vielen Aktivitäten. Besonders begeisert waren die SchülerInnnen vom Abenteuer Waldwildnis, Klettern, Schwimmen, einem Besuch im Stift Admont, Geländespielen, einer Wanderung in der Dr. Vogelgesangklamm, dem Besuch des Panoramaturms „Wurbauerkogel“ und einer Fahrt mit dem „Alpincoaster“. (12.05.15)
Autorenlesung für die 1. Klassen. Im Rahmen des Festivals „Leserstimmen“ las die junge Autorin Sonja Kaiblinger am Donnerstag, den 30. 4. in der Aula der NMS Ottensheim aus ihrem
neuen Buch „Scarry Harry“. Die Kinder der ersten Klassen waren gebannt von den „schaurigen“ Figuren und Geschichten, zeigten sich interessiert und stellten viele Fragen an die Autorin.
(30.04.15)
Das Strickfieber ist ausgebrochen!!!
SchülerInnen der 3b und 3c Klasse starteten im Rahmen des Werkunterrichtes mit Frau Priesner das Projekt "Guerilla Knitting-Strickgraffiti". Die Kreativgruppe von Exit Sozial in Bad Leonfelden und der Linzer Haubendesigner Michael Mallinger unterstützten uns beim Erlernen des Strickens.
Mit großer Freude und viel Engagement arbeiten die SchülerInnen an diesem Projekt. (27.04.15)
Känguru der Mathematik. In diesem Schuljahr beteiligte sich die 2.b Klasse am Bewerb "Känguru der Mathematik".
Das Känguru der Mathematik findet weltweit in allen teilnehmenden Ländern am selben Tag statt. Die SchülerInnen lösen in 60 Minuten Denksport- und Rätselaufgaben. Zu jeder Aufgabe gibt es 5 Antwortmöglichkeiten, aber nur eine Lösung ist richtig. Raten wird nicht belohnt, da für falsche Antworten ein Viertel der erreichbaren Punkte wieder abgezogen wird.
Wir gratulieren den Siegern! (22.04.15)
Kreativbewerb "Building Bridges": Wir gratulieren der 2.B herzlich zu ihrem Sieg!
SchülerInnen aus ganz Oberösterreich waren eingeladen, sich kreativ mit dem Motto des Eurovision Song Contests „Building Bridges“ in einem Wettbewerb
auseinander-zusetzen.
Die SchülerInnen der 2.B setzten dies gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Frau Mülleder um und bauten eine Brücke AUS Menschen FÜR Menschen. Es spielt keine Rolle woher man kommt, welche Interessen man hat oder welche Sprache man spricht. Streck auch du deine Hände aus und baue Brücken!
Unter den vielen eingesendeten Projekten aus ganz Oberösterreich setzten sich die Schüler/innen der 2.B in ihrer Altersgruppe durch. Am 15.04.15 wurden in einem Fernsehbeitrag in „Oberösterreich heute“ (http://tvthek.orf.at/program/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/9583463/ESC-Youth-Contest-Jury/9586467) die von der Jury ausgewählten Gewinner verkündet, welche am 20.05.15 exklusiv eingeladen sind, im Vorfeld beim Eurovision Youth Contest live bei der Family-Show in der Wiener Stadthalle dabei zu sein.
Wir wünschen bereits jetzt schon viel Spaß bei der Show! (21.04.15)
Raiffeisen-Malbewerb. Das Thema des diesjährigen Zeichen- und Malbwerbes lautete "Immer mobil, immer online. Was bewegt dich?"
Georg Hizsa, Schüler der 2.a, konnte mit seiner Arbeit die Jury überzeugen und ging heuer als Schulsieger hervor. Wir gratulieren sehr herzlich! (15.04.15)
Schweine im BU-Unterricht. Für das Referat in Biologie nahm Fabian aus der 1a Klasse zwei kleine Ferkel mit. Während die Aufregung bei den Mitschülerinnen und Mitschülern groß war, verschliefen die zwei Gäste seelenruhig den Großteil der anschaulichen Stunde. (26.03.15)
Wahlpflichtfach Deutsch: "Der kleine Prinz". Antoine de Saint-Exupérys "Kleiner Prinz" inspirierte die Schüler und Schülerinnen der 3.a/c im Wahlpflichtfach Deutsch zum Erfinden neuer Abenteuer. So musste der kleine Prinz seine Rose retten, ein Volk mit Trinkwasser versorgen und mit einem Tiroler um ein Edelweiß feilschen. Die 4.Klassen der VS Ottensheim waren ein tolles Publikum!! (25.03.15)
Wien-Woche der 4. Klassen. Vom 9. bis 13. März 2015 verbrachten die SchülerInnen der 4.a und 4.b Klasse eine Woche in Wien, um dort ihre Bundeshauptstadt näher kennen zu lernen. Bei prachtvollem Frühlingswetter verschaffte die Rundfahrt in Wien einen herrlichen Überblick über die Großstadt.
Zu den attraktivsten Programmpunkten zählten das Schloss Schönbrunn mit dem angeschlossenen Tierpark, ein Besuch im Parlament, Planetarium und Prater, die Schatzkammer und die Kapuzinergruft.
Auch die UNO-City, die Österreichische Nationalbank, das Kunsthistorische sowie das Naturhistorische Museum standen auf der Programmliste der Wien-Woche.
Kultureller Höhepunkt der Woche war das Musical „Mamma Mia“, das am Mittwoch im Raimundtheater geboten wurde.
Verpflegung und Nächtigung genossen alle Teilnehmer im Kolpinghaus Meidling, Bendlgasse 10-12, im 12. Bezirk. Dank der nahe gelegenen U-Bahnstation „Niederhofstraße“ darf die Lage des Heimes zu den Veranstaltungsorten als zentral betrachtet werden. (23.03.15)
Kreuzwegstationen in der Pfarrkirche. Während der vorösterlichen Zeit sind im Altarraum der Ottensheimer Pfarrkirche sieben Kreuzwegstationen, die im Kunstunterricht unter der Leitung von Heinz Marischler entstanden sind, zu betrachten. (19.03.15)
"Zeig mir dein Gesicht" - Workshop im Kunstmuseum Lentos. Am 18. März nahmen die SchülerInnen der 3.c Klasse am Workshop "Zeig mir dein Gesicht" im Kustmuseum Lentos teil. Mit viel Freude und Engagement entstanden dabei ausdrucksstarke und individuelle Selbstportraits. (19.03.15)
Biologie hautnah: Bei ihrem Referat über Haustiere informieren uns Jakob, Daniel und Jona (1.a Klasse) nicht nur über Meerschweinchen, sondern lassen sie uns auch erspüren, erfühlen und erriechen. (13.03.15)
Ronja Räubertochter - Theaterbesuch der 1.b Klasse. Mit Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker Ronja Räubertochter setzen sich die SchülerInnen der 1.b Klasse intensiv auseinander: Nach dem Lesen des Buches wurde im Deutschunterricht darüber geschrieben und diskutiert. Als Höhepunkt besuchten die SchülerInnen nun eine Aufführung des gleichnamigen Theaterstücks im Linzer Landestheater. Alle waren begeistert. (09.03.15)
Betriebserkundungstag der 3. Klassen. Einen Einblick in die Berufswelt erhielten die SchülerInnen der 3. Klassen am 4. März. In Kleingruppen besuchten sie Betriebe im Bereich Walding und Ottensheim. Nach einer Betriebsführung und praktischen Übungen (Wie zerlegt man ein Huhn fachgerecht? Wie findet man mittels Diagnoselaptop einen Defekt im KFZ?) erhielten die SchülerInnen Antwort auf die im Berufsorientierungsunterricht erarbeiteten Fragen. (04.03.15)
Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit bei
-
Auto Eder, Walding
- Landgasthof Rodlhof, Walding
- Lagerhaus Ottensheim
- Fa. SECA, Ottensheim
Chemieunterricht der 4. Klassen. Reptilien-schau, Cooking Austrian dishes, English In Action etc. - neben all diesen Veranstaltungen läuft natürlich der stundenplanmäßige Regelunterricht.
Werfen Sie mit einem Klick auf das Bild nebenan einen Blick in eine Chemiestunde der 4. Klassen! (04.03.15)
Englisches Theater. Auch in diesem Schuljahr war wieder das Vienna's English Theater in Ottensheim zu Gast.
Die 2., 3. und 4. Klassen erlebten nach einer Vorbereitung des Theaterstückes im Englischunterricht eine interessante und witzige Aufführung von "Spooked!", einer Neuadaption von Oscar Wildes Gespenst von Canterville. Die SchülerInnen waren begeistert. (03.03.15)
„Building Bridges“. Der ORF OÖ und der Landesschulrat für Oberösterreich laden Schülerinnen und Schüler aller Schultypen der 5. bis 10. Schulstufe ein, sich kreativ mit dem Motto des Eurovision Song Contests "Building Bridges" in einem Wettbewerb auseinanderzusetzen.
Die 2b und die 4. Klassen der NMS Ottensheim nehmen mit Frau Mülleder und Herrn Marischler an dem Wettbewerb teil. Die 2b hat bereits im Rahmen des Sportunterrichts ihre Idee verwirklicht: Der Schriftzug „Brücken bauen“ wurde von den Schüler/innen selbst dargestellt/geschrieben. Außerdem bauten sie eine Brücke AUS Menschen FÜR Menschen, um eine Verbindung zueinander zu schaffen.
Egal welche Hautfarbe, welche Religion, welche Muttersprache, welche Interessen...
In unserer Schule ist jeder willkommen und wir strecken uns gegenseitig die Hände aus und bauen Brücken zueinander. (02.03.15)
English in Action. Eine interessante Sprachwoche erlebten die SchülerInnnen der 3. Klassen vom 23. - 27. Februar gemeinsam mit vier Native Speakers aus Großbritannien. Unterrichtssprache war ausschließlich Englisch. Konversation, das Verfassen von Texten und das Präsentieren von erarbeiteten Inhalten standen ebenso auf dem Programm wie Grammatik und Spiele zur Auflockerung des Unterrichts. Die SchülerInnnen waren mit Freude und großem Engagement dabei. Am Donnerstagabend waren die Eltern eingeladen, um ihren Kindern bei Rollenspielen und dem Präsentieren ihrer Arbeiten zuzusehen und vor allem zuzuhören. (27.02.15)
Cooking Austrian dishes. In February there was an international visitor in the cooking class at NMS Ottensheim: An Australian university student from Perth joined the pupils and learnt how to cook Austrian dishes like Semmelknödel and Kaspressknödel.
The pupils had to speak English throughout the lesson and enjoyed the Australian company. (11.02.15)
Ars Electronica Center. Am 5. Februar unternahm die 3.a Klasse nachmittags einen Lehrausgang ins Ars Electronica Center in Linz. Wir zoomten uns in hochauflösende Fotos, fotografierten die Netzhaut unserer eigenen Augen, spielten auf virtuellen Musikinstrumenten, sausten im Deep Space in 3D durch unser Sonnensystem und fremde Galaxien und gewannen schließlich beim virtuellen Seilziehen gegen eine Schülergruppe, die gerade im WELIOS in Wels zu Besuch war. Ein tolles Erlebnis! (05.02.15)
Reptilienschau. Herr Denk brachte auch heuer wieder seine beeindruckendsten Exemplare zur Reptilienschau mit. Die 1. und 2. Klassen bestaunten im „roten Salon“ (im kleinen Turnsaal) allerlei Schlangen, Echsen, Spinnen und sonstiges Getier und vielen gelang es, ihre Scheu vor ihnen abzulegen und ihre Schönheit zu entdecken. (03.02.15)
Wintersportwoche der 2. Klassen. Eine tolle Wintersportwoche erlebten die 2. Klassen von 19. - 23. Jänner im Schigebiet Dachstein-West. Wunderbares Wetter und bestens präparierte Pisten sorgten für großen Fahrspaß. Abends standen selbst einstudierte Sketches, ein Vortrag der Bergrettung, Spiele, eine Gruselgeschichte sowie ein Discobesuch auf dem Programm. Vor unserer Heimreise besuchten wir noch Hallstatt. (23.01.15)
Informationsabend. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Eltern aus den 4. Klassen der umliegenden Volksschulen zu einem Elternabend begrüßen. Nach Informationen über die Neue Mittelschule im Allgemeinen und die NMS Ottensheim im Besonderen sowie einer Vorstellrunde der Lehrkräfte war Gelegenheit zu einer Führung durch unser Schulgebäude. Anschließend standen Lehrkräfte und SchülerInnen der 4.a Klasse in ungezwungenem Rahmen bei selbst gebackenem Kuchen und Getränken den Eltern für Fragen und Gespräche zur Verfügung. (15.01.15)
Die Justiz stellt sich vor. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts werden die SchülerInnen der 4. Klasse in der kommenden Woche als ZuseherInnen an einer Gerichtsverhandlung teilnehmen. Herr Dr. Eichinger bereitete die SchülerInnen auf diese Exkursion vor, indem er ihnen die näheren Umstände der an diesem Tag anstehenden Verhandlungen näher erläuterte.
Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert und erwarten mit Spannung Verhandlung und Urteilssprüche am kommenden Mittwoch. (13.01.15)
Ergo-Race. Ihre Kondition konnten die SchülerInnen unserer Schule am 12. Jänner beim Ergo-Race überprüfen. Alle Klassen waren mit Feuereifer dabei. (12.01.15)
Ball am Dach. Im Rahmen von Wartungsarbeiten wurde auch ein besonders hoch fliegender Ball, der im Schneefanggitter des Schuldaches gelandet war, mittels Hebebühne wieder "befreit". (08.01.15)
Boshi-Hauben. Jetzt kann der Winter kommen! Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien wurden die im Werkunterricht der 3.b Klasse gehäkelten Hauben fertig. Auch die Burschen waren eifrig am Werk und tragen die Hauben sichtlich mit Stolz. (22.12.14)
Häkelhauben der 2.a Klasse: fesch, warm - und jede einzigartig! Hier geht's zu den Fotos!
Brass-Ensemble im Advent. Vorweihnachtliche Klänge erfüllen in diesen Tagen unsere Schule. Mehrmals wöchentlich spielt unser Brass-Ensemble, bestehend aus den Lehrkräften Michael Mathe, Ralph Humer, den Schülern Daniel Eder und Sebastian Huber, vor Unterrichtsbeginn weihnachtliche Melodien in der Aula und stimmen uns so auf die bevorstehende Festzeit ein. (12.12.14)
Schülerliga-Fußballturnier. Beim Bezirksturnier der Fußball-Schülerliga am Mittwoch, den 10.12.14 zeigte unsere Mannschaft vollen Einsatz und belegte schließlich den 5. Platz. (10.12.14)
Projekt "Safer Internet". Mehr Sicherheit im Internet, insbesondere für Kinder, lässt sich weniger mit Verboten, wohl aber mit Wissen erreichen. Das Schulprojekt "Safer Internet" hat sich genau dies zum Ziel gesetzt. Bei einem Informationsabend erhielten Eltern einen Überblick über die Tücken und den sicheren Umgang mit Social Medias. In einem zweistündigen Workshop wurden mit den Schülern Sicherheitseinstellungen in Facebook, Whatsapp u.ä. nicht nur besprochen, sondern konkret vorgenommen. Eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema in der kommenden Woche wird sich u.a. auch mit den rechtlichen Komponenten dieser Thematik auseinandersetzen. Wir danken den Referenten für ihre Unterstützung in diesem wichtigen Bereich! (02.12.14)
Tag der offenen Tür. Am 13. November konnten wir neben den SchülerInnen aus den 4. Klassen der umliegenden Volksschulen auch viele Eltern begrüßen, die die Gelegenheit wahrnahmen, mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Für unsere jungen Gäste standen Workshops aus den Bereichen Mathematik, Musik, Tanz, Bildnerischer Erziehung, Werken, Kochen, Physik, Informatik und Leseaufgaben in der Bibliothek auf dem Stundenplan. Zur Stärkung gab es in der Schulküche "Würstel im Teigmantel" als Jause. (13.11.14)
Anlegen eines Beeren-Naschgartens durch die 1b-Klasse. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Mahringer und Herrn Wiesmayr haben wir auf dem Schulgelände verschiedene Beerensträucher gepflanzt.
Wir stachen Gruben aus, schälten die Pflanzen vorsichtig aus den Töpfen, rechten das Laub, setzten die Sträucher hinein und düngten die Pflanzen mit Kompost-Erde-Gemisch. Gemulcht wurde mit Laub und trockenem Heu. Zu guter Letzt kochte Frau Kainerstorfer Punsch. (05.11.14)
Spar Job-Tour. Einen Blick hinter die Kulissen des Euro-Sparmarktes in Ottensheim konnten die SchülerInnen der 4. Klassen am 30. Oktober im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts werfen. In Kleingruppen erhielten sie nicht nur Informationen über die Bereiche Feinkost, Trockensortiment, Obst und Gemüseabteilung sowie Kassa, sondern konnten verschiedenen Tätigkeiten auch praktisch ausüben. (30.10.14)
Ergometertraining. In Zusammenarbeit mit dem WSV Ottensheim konnten die SchülerInnen am 17. 10. ihre Kondition bei einem Ergometertraining in der Aula der NMSO unter Beweis stellen. Besonders der Wettkampfmodus bereitete ihnen viel Spaß. (17.10.14)
Lesezone. Lesen gehört zu den Grundkompetenzen, daher ist die Leseerziehung ein Grundanliegen unserer Schule. Hierbei kommt uns nicht nur die gute Ausstattung mit Klassenlektüren, sondern auch unsere neue Schul- bzw. Gemeindebibliothek zugute.
Damit auch der schnelle Griff zum Buch möglich ist, wurde jetzt von unserer Schulbibliothekarin in einer Lernnische im 1. Stock eine Lesezone mit Büchern ausgestattet. Vor Schulbeginn und in den Pausen können hier unsere Schüler nun unkompliziert zu Büchern greifen. (16.10.14)
Messe Jugend und Beruf. Die Messe Jugend und Beruf besuchten die 4. Klassen am Donnerstag, 9. Oktober. Die SchülerInnen hatten dabei Gelegenheit, sich - nach einer Vorbereitungsphase im BO-Unterricht - über ihren weiteren Bildungs- bzw. Ausbildungsweg nach Abschluss der NMS zu informieren und Informationsmaterial zu sammeln. (09.10.14)
Klassenpartnerschaften. Viel Neues und Unbekanntes kommt auf die SchülerInnen der ersten Klassen gerade in den Anfangswochen eines Schuljahres zu: ein neues Gebäude, neue Schulkameraden, neue Lehrkräfte, neue Gegenstände etc. Da tut es gut, sich mit SchülerInnen, die bereits länger an unserer Schule sind, kurzschließen zu können und sich von ihnen helfen und beraten zu lassen.
Gerade darauf zielen die Klassenpartnerschaften zwischen den ersten und dritten Klassen ab: Jede/r ältere Schüler/in ist für einen Erstlklässler zuständig. Gewinner sind beide: Die Jüngeren gewinnen an Sicherheit und leben sich schneller ein, die Älteren lernen Verantwortung zu übernehmen und sind berechtigterweise stolz darauf. (07.10.14)
Methodentrainingstag. Am 3. Oktober fand der 1. Methodentrainingstag statt. Übungen zu Arbeitstechniken wie "Das Lernen lernen", "Markieren, Strukturieren, Visualisieren" und "Referieren und Kommunikation" sollen die SchülerInnen unterstützen, Lerninhalte - auch im Sinne des lebenslangen Lernens - selbständig und eigenverantwortlich zu erarbeiten. (03.10.14)
Herbstwandertag. Dieses Mal hatten wir wirklich Glück: Bei bestem Wetter fand am 24. September der Herbstwandertag der NMSO statt. Wanderziele waren u.a. das Rodltal, der Dürnberg, der Kerzenstein, und St. Martin. Neben dem sportlichen Aspekt bietet ein Wandertag auch Gelegenheit, die MitschülerInnen und Lehrkräfte ein bisschen besser kennen zu lernen, was vor allem für unsere neuen SchülerInnen wichtig ist. Neue Fotos der 3A, 1B, 1C, 2A! (24.09.14)
Schülerlotsen. Bereits seit Jahren sichern die Schülerlotsen aus den jeweils 4. Klassen der NMSO den Schulweg in der Umgebung der Volksschule. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Viertklasser bereiterklärt, diesen wichtigen Dienst bei jedem Wetter in der Früh zu leisten. Eine ausführliche Einschulung durch Polizeibeamte ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Der Dienstplan der Schülerlotsen ist auf unserer Website abrufbar. (22.09.14)
Wir begrüßen unsere neuen ersten Klassen: